In diesem Artikel

Ein vielseitiger Autor in einem breiten Spektrum von Konzepten, insbesondere in den Bereichen Web3, FinTech, Krypto und weiteren aktuellen Themen. Ich widme mich der Erstellung ansprechender Inhalte für verschiedene Zielgruppen, die aus meiner Leidenschaft für das Lernen und die Weitergabe meines Wissens entstehen. Ich bin bestrebt, jeden Tag zu lernen und komplexe Konzepte in verständliche Inhalte zu entmystifizieren, von denen jeder profitieren kann.

Mehr lesenLinkedin

Korrekturleser

Tamta Suladze

Tamta ist eine in Georgia ansässige Content-Autorin mit fünf Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über globale Finanz- und Kryptomärkte für Nachrichtenagenturen, Blockchain-Unternehmen und Kryptounternehmen. Mit einem Hochschulhintergrund und einem persönlichen Interesse an Krypto-Investitionen ist sie darauf spezialisiert, komplexe Konzepte in leicht verständliche Informationen für neue Krypto-Investoren aufzuschlüsseln. Tamtas Texte sind sowohl professionell als auch nachvollziehbar und stellen sicher, dass ihre Leser wertvolle Einsichten und Kenntnisse gewinnen.

Mehr lesenLinkedin
Aktie

Was ist ein Fortune 500-Unternehmen und was braucht es, um eines zu werden?

Easy
Reading time

Wer sich für den Aktienhandel interessiert, stößt oft auf den Begriff “Fortune 500 Company”, vor allem wenn er Aktien von Blue-Chip-Unternehmen kauft.

Fortune 500 ist dafür bekannt, einige der besten Unternehmen der Welt zu haben. Amazon, Apple und Walmart sind einige Beispiele für weltweit bekannte Unternehmen mit einer starken Präsenz in verschiedenen Branchen.

Lassen Sie uns tiefer in dieses Ranking eintauchen und herausfinden, was es bedeutet, ein Fortune 500-Unternehmen zu sein. 

Wichtigste Erkenntnisse

  1. Die Fortune 500-Unternehmen bestehen aus den besten Unternehmen der Vereinigten Staaten, gemessen an den jährlichen Umsatzzahlen.
  2. Die Unternehmen müssen in den USA tätig sein und den staatlichen Behörden mindestens für drei Quartale vollständige Finanzberichte vorlegen.
  3. Die Fortune-500-Liste wird seit 1955 jährlich veröffentlicht, wobei 1995 eine wichtige Änderung vorgenommen wurde, indem der Dienstleistungssektor hinzugefügt wurde.

Fortune 500 Definition

Fortune Media Group Holdings ist ein Medienunternehmen mit Sitz in New York City, das das Magazin Fortune herausgibt, eine Wirtschaftspublikation, die über globale Unternehmen, Anlagetrends, Handel und Finanzen und mehr berichtet.

Es gilt als Konkurrent des Forbes-Magazins von Bloomberg Businessweek.

Im Jahr 1955 begann Fortune 500 mit der jährlichen Veröffentlichung einer Liste der führenden Unternehmen der Vereinigten Staaten auf der Grundlage ihres Jahreseinkommens. Die Fortune 500-Unternehmen kommen aus verschiedenen Branchen wie Technologie, Gesundheitswesen, Finanzen, Lieferkette usw. 

Die Aufnahme in die Fortune-500-Liste verleiht dem Unternehmen auf der Weltbühne ein hohes Ansehen und den Status eines äußerst erfolgreichen Unternehmens.

Fortune 500 companies

Geschichte der Fortune 500 Unternehmen

Die Zeitschrift Fortune wurde 1929 während der großen Depression in den USA gegründet und entwickelte sich schnell zu einer führenden Wirtschaftszeitschrift. Im Jahr 1955 gab der stellvertretende Chefredakteur des Magazins, Edgar P. Smith, die erste Liste der 500 größten Unternehmen in den USA heraus, die Fortune 500.

Die Absicht des Magazins war es, den Einfluss der US-amerikanischen privaten und öffentlichen Unternehmen auf die Welt zu veranschaulichen, insbesondere als die Industrien nach der großen Depression, die die Weltwirtschaft erfasste, florierten.

Zunächst war die Liste ausschließlich auf die einflussreichsten Sektoren wie das verarbeitende Gewerbe, den Bergbau und die Öl- und Gasindustrie beschränkt, wobei Unternehmen wie Exxon Mobil, General Motors und US Steel die Fortune 500 in der Welt anführten. 

Im Jahr 1995 wurde die erste und wichtigste Änderung an der Liste vorgenommen, indem der Dienstleistungssektor hinzugefügt wurde, wodurch über 290 neue Unternehmen in die Liste aufgenommen wurden. Durch die Aufnahme von Dienstleistungsunternehmen schafften es Walmart und AT&T auf die ersten fünf Plätze und belegten im selben Jahr den vierten bzw. fünften Rang.

US and Chinese Fortune 500 companies

Ranking-Methodik für Fortune 500-Unternehmen

Fortune-500-Unternehmen werden nach ihrem Jahresumsatz des vorangegangenen Jahres eingestuft. Die Liste für das Jahr 2024 umfasst beispielsweise Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2023.

Organisationen müssen innerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten tätig sein und ihre Geschäfte und Angaben bei einer Regierungsbehörde registrieren lassen. Außerdem müssen die Organisationen ihre Unterlagen für mindestens drei Quartale vollständig vorlegen, sonst werden sie von der Liste ausgeschlossen.

Diese Kriterien beziehen sich sowohl auf öffentliche Unternehmen, die ihre Bilanzen offenlegen und deren Aktien gehandelt werden, als auch auf private Unternehmen, die ihre Bilanzen und Dokumente ausschließlich der Regierung vorlegen.

Aus Sicht des Magazins prüft und verifiziert ein Team von Wirtschaftsprüfern und Buchhaltern die Einkommenserklärungen der Fortune 500, um die registrierten Unternehmen richtig einzuordnen.

Fortune 500 companies profits

Wie man zu einem Fortune 500-Unternehmen wird

Neben der operativen und physischen Existenz in den USA müssen die Unternehmen als gewinnorientiert registriert sein; gemeinnützige Organisationen werden nicht berücksichtigt.

Außerdem müssen die Unternehmen Jahresabschlüsse einreichen, einschließlich aller konsolidierten Tochtergesellschaften und Forderungen aus eingestellten Produkten oder Dienstleistungen. Kurz gesagt, das Unternehmen muss eines der 500 höchsten Nach-Steuer-Einkommen in den USA haben.

Fortune 500 vs S&P 500

Fortune 500 und S&P 500 unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie die gelisteten Unternehmen zusammenstellen und in ihren Ranking-Kriterien.

Die S&P 500 Liste wird von der S&P Dow Jones Indices LLC geführt, die die Aktienbewertung von börsennotierten Unternehmen berücksichtigt. S&P 500 umfasst die größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung, ausschließlich US-amerikanische Unternehmen.

fortune 500 vs S&P 500

Daher werden weder die Finanzinformationen noch die Jahreseinnahmen der Unternehmen berücksichtigt. Stattdessen betrachtet S&P ihre Aktienindizes und das Gewicht der einzelnen Unternehmen im Gesamtindex.

Das Fortune 500 hingegen listet die Unternehmen übersichtlicher auf, indem es ihre Einnahmen und Finanzunterlagen für die jeweiligen Geschäftsjahre betrachtet.

Beispielsweise, nach den Zahlen von 2023, steht Walmart an erster Stelle nach der Fortune 500 Definition. Wenn es jedoch um die Aktienbewertung geht, rangiert es im S&P 500 auf Platz 15, weil es im Gesamtindex ein geringeres Gewicht hat.

Top Unternehmen in der Fortune 500 Liste

Das Fortune-Magazin gibt im Laufe des Jahres mehrere Listen heraus, darunter “Die innovativsten Unternehmen”, “Der beste Arbeitsplatz” und mehr. 

Die aktualisierte Fortune 500-Liste 2024 wird voraussichtlich am 3. Juni veröffentlicht. In der Zwischenzeit werfen wir einen Blick auf die Top Ten Unternehmen des Jahres 2023.

2023 Fortune 500 list
  1. Walmart: Der amtierende Marktführer mit einem realisierten Umsatz von 611 Millionen Dollar, obwohl er mit einem Gewinnrückgang von 14,6 % zu kämpfen hat. Walmart gilt als der größte Arbeitgeber der Welt mit über 2 Millionen Beschäftigten.
  2. Saudi Aramco: Saudi Aramco, das im Vorjahr noch auf Platz 6 lag, erzielte einen erstaunlichen Umsatzzuwachs von +50 % und steigerte seinen Gewinn nach Steuern auf 603 Mio. USD.
  3. State Grid: Der staatliche Stromversorger in China hat seine Position mit 530 Millionen Dollar Umsatz gehalten.
  4. Amazon: Das renommierte Technologie- und E-Commerce-Unternehmen fiel von der 2. Position zurück, nachdem es einen Gewinnrückgang von 108 % und einen Umsatz von 513 Millionen Dollar verzeichnete.
  5. China National Petroleum: Der nationale Gas- und Ölenergieversorger fiel trotz eines Gewinnwachstums von 118 % bei Einnahmen von 483 Mio. $ um einen Platz zurück.
  6. Sinopec Group: Das chinesische Petrochemiekonglomerat verzeichnete einen Umsatz von 471 Millionen Dollar und einen Gewinnzuwachs von 16 %.
  7. Exxon Mobil: Der nach Marktkapitalisierung weltweit führende Gas- und Ölkonzern verbesserte seine Position vom 12. Platz aus, nachdem er einen Gewinnzuwachs von 141 % und einen Umsatz von 413 Mio. $ erzielte.
  8. Apple: Der berühmte Handy- und Technologiehersteller mit 394 Millionen Dollar Umsatz und einer Gewinnsteigerung von etwas mehr als 5%.
  9. Shell: Das britische Öl- und Gasunternehmen wurde zum 29. Mal in die jährliche Liste aufgenommen und verbesserte sich um sechs Positionen. Shell steigerte seinen Gewinn um 110 % und erzielte einen Umsatz von 386 Mio. USD.
  10. UnitedHealth Group: Der US-amerikanische Anbieter von Krankenversicherungen und -dienstleistungen schaffte es in die Top 10, nachdem er einen Umsatz von 324 Millionen Dollar und ein Gewinnwachstum von 16,4 % erzielte.

Schlussfolgerung

Das Magazin “Fortune” ist eine führende Wirtschaftszeitschrift, die über Aktien, Investitionen, Handel, Wirtschaft und andere Themen berichtet, die Unternehmer interessieren. 

Die Definition eines Fortune 500-Unternehmens ist einfach, dass eine Organisation einen Jahresumsatz verzeichnet, der Tausende von Unternehmen übersteigt und sie damit zu den 500 größten Organisationen der Welt zählt.

Die Kriterien sind ganz einfach. Die Unternehmen müssen legal in den USA tätig sein und ihre erzielten Umsätze und Finanzabschlüsse bei einer Regierungsbehörde registrieren lassen. Diese Aufzeichnungen werden von Experten des Magazins Fortune überprüft, die die Top-500-Liste zusammenstellen und jedes Jahr bekannt geben.

Ein vielseitiger Autor in einem breiten Spektrum von Konzepten, insbesondere in den Bereichen Web3, FinTech, Krypto und weiteren aktuellen Themen. Ich widme mich der Erstellung ansprechender Inhalte für verschiedene Zielgruppen, die aus meiner Leidenschaft für das Lernen und die Weitergabe meines Wissens entstehen. Ich bin bestrebt, jeden Tag zu lernen und komplexe Konzepte in verständliche Inhalte zu entmystifizieren, von denen jeder profitieren kann.

Mehr lesenLinkedin

Korrekturleser

Tamta Suladze

Tamta ist eine in Georgia ansässige Content-Autorin mit fünf Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über globale Finanz- und Kryptomärkte für Nachrichtenagenturen, Blockchain-Unternehmen und Kryptounternehmen. Mit einem Hochschulhintergrund und einem persönlichen Interesse an Krypto-Investitionen ist sie darauf spezialisiert, komplexe Konzepte in leicht verständliche Informationen für neue Krypto-Investoren aufzuschlüsseln. Tamtas Texte sind sowohl professionell als auch nachvollziehbar und stellen sicher, dass ihre Leser wertvolle Einsichten und Kenntnisse gewinnen.

Mehr lesenLinkedin
Aktie

In this article

A versatile writer in a wide range of concepts, specifically in Web3, FinTech, crypto and more contemporary topics. I am dedicated to creating engaging content for various audiences, coming from my passion to learn and share my knowledge. I strive to learn every day and aim to demystify complex concepts into understandable content that everyone can benefit from.

Read MoreLinkedin

Proofreader

Tamta Suladze

Tamta is a content writer based in Georgia with five years of experience covering global financial and crypto markets for news outlets, blockchain companies, and crypto businesses. With a background in higher education and a personal interest in crypto investing, she specializes in breaking down complex concepts into easy-to-understand information for new crypto investors. Tamta's writing is both professional and relatable, ensuring her readers gain valuable insight and knowledge.

Read MoreLinkedin
Share

What is a Fortune 500 Company, and What Does it Take to Become One?

Easy
Reading time

Stock trading enthusiasts and investors often encounter the term “Fortune 500 company”, especially when buying shares in blue-chip companies.

Fortune 500 is known for having some of the best companies in the world. Amazon, Apple, and Walmart are a few examples of globally renowned corporations with a strong presence across different industries.

Let’s dive deeper into this ranking and discover what it means to be a Fortune 500 company. 

Key Takeaways

  1. Fortune 500 companies consist of the best businesses in the United States by annual revenue figures. 
  2. Companies must operate in the US and provide full financial statements to governmental agencies for three quarters at least.
  3. Fortune 500 list has been published yearly since 1955, with a major change in 1995 by adding the service sector.

Fortune 500 Definition

Fortune Media Group Holdings is a media company based in New York City that issues Fortune magazine, a business publication that discusses global businesses, investing trends, trading and finance, and more.

It is considered a competitor to the Bloomberg Businessweek’s Forbes magazine.

In 1955, Fortune 500 started yearly publications to list the top United States companies based on their annual income. Fortune 500 companies come from different industries, such as technology, healthcare, finance, supply chain, etc. 

Being named in the Fortune 500 list gives the company a distinguished prestige and status on the global stage as a highly successful organisation.

Fortune 500 companies

History of Fortune 500 Companies

Fortune magazine was launched in 1929 during the great depression in the US and quickly made its way as a leading business publication. In 1955, the magazine’s assistant managing editor, Edgar P. Smith, issued the first list of the top 500 companies in the US, named Fortune 500.

The intention of the magazine was to illustrate the influence of the US private and public companies on the world, especially when industries were thriving following the great depression that swept the global economy.

Initially, the list was exclusive to the most influential sectors, like manufacturing, mining and oil and gas industries, with companies like Exxon Mobil, General Motors and US Steel leading the Fortune 500 in the world. 

In 1995, the first and most critical change to the list was made by adding the service sector, adding over 290 new entities to the record. As service companies were included, Walmart and AT&T made it to the top five positions, claiming the fourth and fifth rankings in the same year, respectively.

US and Chinese Fortune 500 companies

Ranking Methodology for Fortune 500 Companies

Fortune 500 companies are ranked by their annual revenue of the previous year. For example, the 2024 list involves numbers from the 2023 fiscal year.

Organisations must operate within the borders of the United States and register their business and statements in a governmental agency. Additionally, entities must complete their documentation for at least three quarters; otherwise, they are excluded from the list.

These criteria cover public corporations with publicly disclosed financial statements and traded shares, as well as private companies that exclusively file their balance sheets and documents with the government.

From the magazine’s perspective, a team of auditors and accountants checks and verifies the Fortune 500 revenue statements to rank the registered entities correctly.

Fortune 500 companies profits

How to Become a Fortune 500 Company

Besides being operationally and physically existing in the US, companies must be registered as for-profit; non-profit organisations are not included.

Moreover, entities must file financial statements, including any consolidated subsidiary and receivables from ceased products or services. In a nutshell, the company must have one of the top 500 after-tax incomes in the US.

Fortune 500 vs S&P 500

Fortune 500 and S&P 500 differ in how they compile the listed companies and their ranking criteria.

The S&P 500 list is maintained by the S&P Dow Jones Indices LLC, which considers the stock valuation of publicly traded companies. S&P 500 lists the largest companies by market capitalisation, exclusively United States corporations.

fortune 500 vs S&P 500

Thus, it does not consider the financial disclosure or annual revenues of entities. Instead, S&P looks at their stock indices and each company’s weight in the overall index.

On the other hand, Fortune 500 lists the companies in a more straightforward manner by looking at their revenue stream and financial documentation for the respective fiscal years.

For example, according to 2023 numbers, Walmart ranks first by the Fortune 500 definition. However, when it comes to stock valuation, the S&P 500 ranks it at #15 because it has a lower weight in the overall index.

Top Companies in The Fortune 500 List

The Fortune magazine issues multiple lists throughout the year, including “The Most Innovative Companies”, “The Best Working Place”, and more. 

The updated 2024 Fortune 500 list is expected to be out on June 3. In the meantime, let’s take a look at the top ten companies of 2023.

2023 Fortune 500 list
  1. Walmart: The reigning leader with realised revenue of $611 million, despite facing decreasing profits by 14.6%. Walmart is considered the largest employer in the world, with over 2 million employees.
  2. Saudi Aramco: Jumping from the 6th position in the previous year, Saudi Aramco achieved an astonishing +50% revenue growth, taking its after-tax income to $603 million.
  3. State Grid: The state electricity supplier in China kept its position with $530 million in revenue.
  4. Amazon: The renowned technology and e-commerce company dropped from the 2nd position after losing %108 in profits and accumulating $513 million in revenue.
  5. China National Petroleum: The national gas and oil energy supplier dropped by one position despite recording 118% growth in profits on its income of $483 million.
  6. Sinopec Group: The Chinese Petrochemical conglomerate recorded revenues of $471 million with a 16% growth in profits.
  7. Exxon Mobil: The world’s leading gas and oil company by market cap improved its position from the 12th after hitting 141% profit growth and earning $413 million in revenue.
  8. Apple: The famous mobile and technology producer with $394 million in revenues and just over a 5% increase in profits.
  9. strong>Shell: The UK oil and gas company made the annual list for the 29th time and improved its ranking by six positions. Shell increased its profits by 110% and earned registered revenues of $386 million.
  10. UnitedHealth Group: The US health insurance and services provider made it into the top 10 after earning $324 million in revenues and growing its profits by 16.4%.

Conclusion

Fortune magazine is a leading business journal that talks about stocks, investments, trading, economy and other topics that interest entrepreneurs. 

The definition of a Fortune 500 company is simply that an organisation has recorded annual revenue that exceeds thousands of companies out there, placing it among the top 500 organisations in the world.

The criteria are straightforward. Businesses must be legally working in the US and register their realised revenues and financial statements with a government agency. These records are checked by experts in the Fortune magazine who compile the top 500 list and announce it every year.

A versatile writer in a wide range of concepts, specifically in Web3, FinTech, crypto and more contemporary topics. I am dedicated to creating engaging content for various audiences, coming from my passion to learn and share my knowledge. I strive to learn every day and aim to demystify complex concepts into understandable content that everyone can benefit from.

Read MoreLinkedin

Proofreader

Tamta Suladze

Tamta is a content writer based in Georgia with five years of experience covering global financial and crypto markets for news outlets, blockchain companies, and crypto businesses. With a background in higher education and a personal interest in crypto investing, she specializes in breaking down complex concepts into easy-to-understand information for new crypto investors. Tamta's writing is both professional and relatable, ensuring her readers gain valuable insight and knowledge.

Read MoreLinkedin
Share