In diesem Artikel

Ein vielseitiger Autor in einem breiten Spektrum von Konzepten, insbesondere in den Bereichen Web3, FinTech, Krypto und weiteren aktuellen Themen. Ich widme mich der Erstellung ansprechender Inhalte für verschiedene Zielgruppen, die aus meiner Leidenschaft für das Lernen und die Weitergabe meines Wissens entstehen. Ich bin bestrebt, jeden Tag zu lernen und komplexe Konzepte in verständliche Inhalte zu entmystifizieren, von denen jeder profitieren kann.

Mehr lesenLinkedin

Korrekturleser

Tamta Suladze

Tamta ist eine in Georgia ansässige Content-Autorin mit fünf Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über globale Finanz- und Kryptomärkte für Nachrichtenagenturen, Blockchain-Unternehmen und Kryptounternehmen. Mit einem Hochschulhintergrund und einem persönlichen Interesse an Krypto-Investitionen ist sie darauf spezialisiert, komplexe Konzepte in leicht verständliche Informationen für neue Krypto-Investoren aufzuschlüsseln. Tamtas Texte sind sowohl professionell als auch nachvollziehbar und stellen sicher, dass ihre Leser wertvolle Einsichten und Kenntnisse gewinnen.

Mehr lesenLinkedin
Aktie

Was sind Optionsverträge?

Medium
Reading time

Der Handel auf den Finanzmärkten setzt voraus, dass man verschiedene Instrumente und Möglichkeiten kennt, um Geld zu verdienen. Während die einfachste Möglichkeit darin besteht, zu kaufen und zu verkaufen, wenn der Preis eines Produkts steigt, gibt es Alternativen, um der Marktdynamik gerecht zu werden, wie Optionen, Futures und andere Derivate.

Optionsverträge werden üblicherweise eingesetzt, um das Potenzial einiger dieser Finanzinstrumente zu nutzen. Dabei werden Erfahrungen und Spekulationen bei der Vorhersage zukünftiger Preise von handelbaren Wertpapieren wie Aktien, Anleihen, Forex-Währungen, Rohstoffen und Kryptos genutzt.

So einfach ein Optionsvertrag auch klingen mag, es gibt verschiedene Arten und Strategien für den Handel mit ihnen. Was also ist ein Optionsvertrag, und welche Vorteile bringt er? Lassen Sie uns das im Detail erklären.

Wichtigste Erkenntnisse

  1. Optionen sind Finanzkontrakte, bei denen sich zwei Parteien darauf einigen, bestimmte Vermögenswerte zu einem vereinbarten Preis und Termin zu handeln.
  2. Der Optionsvertrag enthält das Verfallsdatum, den Ausübungspreis und die Art des Auftrags zum Kauf oder Verkauf des betreffenden Vermögenswerts.
  3. Call-Optionen geben den Händlern das Recht, die kontrahierten Wertpapiere zu einem bestimmten Preis zu kaufen.
  4. Put-Optionen geben den Händlern das Recht, die kontrahierten Wertpapiere zu einem bestimmten Preis zu verkaufen.

Was ist ein Optionsvertrag?

Optionen sind Handelsvereinbarungen zwischen zwei Parteien, die das Recht zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Vermögenswerts zu einem im Voraus festgelegten Preis an einem bestimmten Datum beinhalten. Wenn ein Händler also eine Optionsvereinbarung zum Kauf von Aktien abschließt, werden im Vertrag der Anfangspreis, der zukünftige Preis und das Ausführungsdatum angegeben.

Der Trader hat das Recht und nicht die Pflicht, seine Option zum genannten Zeitpunkt auszuüben.

Um zu verstehen, worum es sich bei einem Optionsvertrag handelt, ist es wichtig, die Terminologie zu kennen, wie z.B. den Ausübungspreis (Preis des Vermögenswertes zum Zeitpunkt der Ausführung), den inneren Wert (die Differenz zwischen dem Ausübungspreis und dem tatsächlichen Marktpreis) und In-the-Money (wenn der ausgeführte Optionsvertrag profitabel ist). Out-of-the-money ist ein Begriff, der auch verwendet wird, um einen verlierenden Optionsvertrag zu beschreiben.

how options trading works

Wie Optionsmärkte funktionieren

Optionen sind Finanzinstrumente, die dazu dienen, auf die künftige Preisentwicklung eines bestimmten Vermögenswerts zu spekulieren und sich auf einen bestimmten Preis und ein bestimmtes Datum festzulegen, um das Produkt zu handeln, sei es durch Kauf oder Verkauf.

Sagen wir, Sie kaufen Optionsverträge für Vermögenswert A, die 90 $ pro Stück kosten, aber Sie erwarten, dass der Marktpreis auf 100 $ steigen wird. Wenn der Aktienkurs bis zum Verfallstag auf 105 $ steigt, können Sie Ihr Kaufrecht zum Ausübungspreis ausüben und den Vermögenswert für 105 $ verkaufen, wodurch Sie einen Gewinn von 5 $ erzielen.

Der innere Wert der obigen Kauf-Call-Option beträgt 5 $. Wenn der Markt jedoch fällt und der Kurs des Vermögenswerts unter 100 $ sinkt, haben Sie das Recht, den Vertrag nicht auszuführen und übermäßige Verluste zu vermeiden.

Call- vs. Put-Optionen

Call- und Put-Optionen sind zwei Arten der Ausführung dieser Verträge. Sie verpflichten die beteiligten Parteien jedoch nicht zum Kauf/Verkauf des betreffenden Instruments. 

Eine Call-Option bezieht sich auf das Recht eines Händlers, den/die Basiswert(e) zu einem vorher festgelegten Wert (Ausübungspreis) zu kaufen. Daher ist eine Call-Option wertvoller, wenn der Marktpreis steigt.

Put-Optionen beziehen sich auf das Recht des Händlers, den/die Basiswert(e) zum Ausübungspreis am Tag der Ausführung zu verkaufen, was einem Leerverkauf ähnelt. Wenn der Markt sinkt, werden die Put-Optionen wertvoller, weil der Händler Wertpapiere zu einem niedrigeren Preis kaufen kann.

Amerikanische vs. Europäische Optionen

Amerikanische und europäische Optionen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Auftragsausführung. So erfordern europäische Verträge die Ausübung des Rechts, einen Vermögenswert am Verfallstag zu kaufen/verkaufen. Bei amerikanischen Verträgen hingegen können die Optionen jederzeit zwischen dem Vereinbarungs- und dem Verfallstag ausgeübt werden.

Amerikanische Kontrakttypen sind in der Regel mit einer höheren Prämienzahlung verbunden, da das Recht, die Option früher auszuüben, einen gewissen Wert hat, was sie zu attraktiveren Optionstypen macht.

american vs european options

Arten von Optionsverträgen

Optionskontrakttypen können als Call und Put (Kauf oder Verkauf) verstanden werden. Da jedoch jeder von ihnen zum Öffnen oder Schließen einer Marktposition verwendet werden kann, können wir sie als die folgenden 4 Arten von Optionen erklären. 

Buy-to-Open (BTO)

Buy-to-Open gibt dem Anleger das Recht, einen Long-Handel einzugehen, sei es als Call oder Put. Mit anderen Worten: Der Händler kann eine Marktposition eröffnen, bei der er den Basiswert kauft oder verkauft.

Wenn ein Trader beispielsweise optimistisch in Bezug auf die Aktie ABC ist, würde er es vorziehen, diese Aktien auf BTO zu kaufen, da er auf einen möglichen Kursanstieg spekuliert und später verkaufen kann, wenn der Kurs einen Rückkehrpunkt erreicht.

Sell-to-Open (STO)

Sell-to-Open gibt dem Anleger das Recht, einen Leerverkauf einzugehen, weil er eine Baisse bei bestimmten Aktien hat. Daher geht er eine Vereinbarung ein, den betreffenden Vermögenswert am (oder vor dem) Verfallstag zu verkaufen, sodass er später zu einem niedrigeren Wert kaufen und von der Preisdifferenz profitieren kann.

Dies ist jedoch eine riskante Strategie, denn wenn der Markt unerwartet ansteigt, muss der Trader die zugrunde liegenden Wertpapiere zum Marktwert vom ursprünglichen Kreditgeber kaufen.

Buy-to-Close (BTC)

Buy-to-Close bezieht sich auf den Ausstieg aus einer Short-Position, die zuvor als Sell-to-Open-Optionen ausgeübt wurde. Wenn ein Händler einen Optionskontrakt eingeht, um bestimmte Wertpapiere zu verkaufen, muss er in der Regel das Fälligkeitsdatum abwarten, bevor er den Auftrag ausführt, oder er kann Buy-to-Close-Optionen initiieren, um den STO-Kontrakt auszugleichen.

Buy-to-Close funktioniert wie eine Hedging-Strategie, um die Verluste des Traders bei ungünstigen Marktbewegungen zu mindern.

Sell-to-Close (STC)

Die Sell-to-Close-Optionskontrakte werden verwendet, um die Long-Position eines Traders zu schließen. Wenn der Anleger einen Buy-to-Open-Kontrakt kauft, kann er das Verfallsdatum abwarten, um das Eigentum an dem betreffenden Vermögenswert zu erwerben.

Wenn sich der Markt jedoch in eine unerwünschte Richtung bewegt, kann der Trader Verluste mindern, indem er eine Sell-to-Close-Option abschließt und Gewinne aus diesem Kontrakt mitnimmt, um Verluste aus dem Buy-to-Open-Kontrakt auszugleichen.

Warum mit Optionen handeln

Mit der Zunahme elektronischer Handelsplattformen und der Fülle von Makler- und Finanzdienstleistungen wird der Optionshandel im Vergleich zum OTC-Handel oder anderen Instrumenten immer erschwinglicher. Deshalb bietet der Optionshandel folgende Vorteile.

options trading benefits
  • Geringere Risiken: Optionsverträge verpflichten den Trader nicht dazu, den angegebenen Auftrag auszuführen, sodass unerwartete Volatilität oder Preisbewegungen berücksichtigt werden können.
  • Niedrigere Preise: Bei der Wahl eines Optionsvertrags müssen die Trader nicht den Aktienkurs bezahlen. Stattdessen zahlen sie die Prämie, die sich aus dem inneren Wert und anderen Marktfaktoren zusammensetzt, die viel billiger sind als der Kauf der Aktie selbst.
  • Höhere Gewinne: Da Optionen geringere Kosten verursachen, sind die potenziellen Erträge höher, wenn sich der Markt so entwickelt, wie der Trader erwartet. Der Trader zahlt nämlich zunächst für das Recht, die Vereinbarung einzugehen, und nicht für den vollen Kaufpreis des Vermögenswerts.
  • Hedging-Strategie: Neben der Diversifizierung des Portfolios dienen Optionen als Absicherung gegen Verlustpositionen oder unerwartete Preisentwicklungen, insbesondere bei europäischen Kontrakten, bei denen der Verfallstag des Kontrakts abgewartet werden muss.

Der Optionshandel geht auf das Jahr 1872 zurück, als ein amerikanischer Finanzier, Russell Sage, außerbörsliche Kauf- und Verkaufsoptionen einführte, die einen nicht standardisierten und illiquiden Markt in den USA darstellten.

Wissenswertes

Optionen im Aktienhandel

Optionen werden als Alternative zum direkten Investieren in Aktien und zum Kauf von Aktien verwendet. Diese Verträge sind leichter zu handhaben und zu verwalten, da sie erschwinglicher sind und mit weniger Komplexität bei der Übertragung von Vermögenswerten verbunden sind.

Optionen gegen Aktien

Optionen beinhalten den Erwerb des Rechts, eine bestimmte Aktie zu handeln. Anstatt den gesamten Aktienkurs zu zahlen, wird dem Anleger daher die gezahlte Kontraktprämie in Rechnung gestellt, die in der Regel einen Bruchteil des Marktwertes ausmacht.

Angenommen, Sie handeln mit Apple-Aktienoptionen; der Abschluss einer Optionsvereinbarung in Verbindung mit diesem Vermögenswert würde Cent oder ein paar Dollar pro Aktie kosten und nicht den Marktpreis von, sagen wir, 100 Dollar.

Wenn der Trader 30 Cents (0,30 $) pro Aktie in den Optionskontrakt mit einem Ausübungspreis von 110 $ zahlt und der Aktienkurs auf 112 $ steigt, kann der Trader seine Call-Option ausüben und die zugrunde liegende Aktie kaufen.

Der Anleger kann dann die Aktien zum aktuellen Marktpreis von 112 $ verkaufen und einen Gewinn von 2 $ pro Aktie erzielen, sodass er 1,70 $ pro Aktie erhält, nachdem er 0,30 $ pro Aktie ausgegeben hat.

stocks vs options

Wie man mit Optionen handelt: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufgrund der Individualität von Optionskontrakten erfordern sie einen anderen Ansatz und eine sorgfältige Analyse bei der Auswahl der richtigen Aktien und der Ausführung der richtigen Order. Hier erfahren Sie, wie Sie Aktien mit Optionen handeln können.

Schritt 1: Eröffnung eines Optionshandelskontos

Brokerage-Websites und Handelsplattformen bieten gesonderte Konten für den Optionshandel an, der in der Regel für erfahrene Personen mit einigen Jahren praktischer Erfahrung zugänglich ist.

Der Handel mit Optionen empfiehlt sich für diejenigen, die über eine nachgewiesene Handelshistorie oder ausreichend Zeit verfügen, um die Marktdynamik zu verfolgen und rechtzeitig Entscheidungen zu treffen. Die Broker führen in der Regel eine sorgfältige Prüfung durch, bevor sie ein Optionshandelskonto eröffnen, um sicherzustellen, dass sich der Trader der damit verbundenen Risiken und des erforderlichen Kapitals voll bewusst ist.

Schritt 2: Die richtigen Assets auswählen

Der nächste Schritt besteht darin, die Vermögenswerte auszuwählen, die abgesichert werden müssen, weil sie risikoreich sind. Das bedeutet nicht, dass man für jedes gehandelte Wertpapier eine Optionsvereinbarung abschließen muss. Optionen wirken jedoch wie eine Versicherung für sehr unvorhersehbare Marktpositionen, wie z. B. volatile Aktien oder Leverage-Trades.

Die Auswahl des Optionskontrakttyps hängt von der vorhergesagten Kursentwicklung ab. Deshalb:

  • Wenn Sie mit steigenden Kursen rechnen, kaufen Sie Call-Optionen oder verkaufen Sie Put-Optionen.
  • Wenn Sie sinkende Kurse erwarten, kaufen Sie Put-Optionen oder verkaufen Sie Call-Optionen.
call and put options

Schritt 3: Den Markt analysieren

Erinnern Sie sich daran, dass Optionsverträge Ihnen das Recht geben, einen bestimmten Vermögenswert zu kaufen oder zu verkaufen, ohne dazu verpflichtet zu sein. Mit diesem Instrument können Sie also erwartete Verluste, die Sie bei einem anderen Handel haben könnten, ausgleichen.

Analysieren Sie die verfügbaren Optionsverträge sorgfältig, indem Sie den angebotenen Ausübungspreis mit den prognostizierten Marktbewegungen vergleichen. Idealerweise sollte bei Kaufoptionen der erwartete Marktpreis den Ausübungspreis um die Prämiengebühren übersteigen, um einen Gewinn zu erzielen.

Umgekehrt muss bei Verkaufsoptionen der potenzielle Marktpreis unter dem Ausübungspreis liegen, damit Sie von Leerverkäufen der Basiswerte profitieren können.

Schritt 4: Bestimmen Sie den Zeitrahmen des Vertrags

Bestimmen Sie das Verfallsdatum des Vertrages, mit dem Sie einverstanden sind. Optionsverträge können sich über Tage, Wochen, Monate oder Jahre erstrecken. Kurzfristige Optionen sind riskant, weil die Wertpapiere nicht genug Zeit haben, um zu schwanken oder den gewünschten Ausübungspreis zu erreichen.

Daher sind langfristige Verträge für Anfänger und durchschnittliche Trader vorzuziehen, da sie ihnen mehr Zeit und Flexibilität geben, ihre Optionen auszuüben und den Markt zu verfolgen.

Vor- und Nachteile des Optionshandels

Wie bereits erwähnt, bringt der Handel mit Optionen einige Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn sich der Markt unvorhersehbar bewegt. Lassen Sie uns herausfinden, wie hoch das Risiko einer Call-Option ist und welche Vorteile sie bietet.

pros and cons of options contracts

Vorteile

  • Die finanziellen Verluste beschränken sich auf die Zahlung der Vertragsprämie, die in der Regel nur einen Bruchteil des Aktienkurses ausmacht, da Sie das Recht zum Kauf/Verkauf kaufen und nicht den Aktienkurs zahlen.
  • Sie erfordern weniger Aufwand und Verfahren als der tatsächliche Kauf und Handel von Aktien.
  • Optionen können je nach Art des Kontrakts und des Basiswerts mit einer breiten Palette von Handelsstrategien gehandelt werden.

Nachteile

  • Optionen können kompliziert sein, weshalb sie sich nur für erfahrene Trader eignen.
  • Die Margin-Anforderungen für die Eröffnung eines Optionskontos variieren und können je nach Kontraktart kostspielig sein.

Schlussfolgerung

Optionen sind Finanzinstrumente, die dem Trader das Recht geben, die kontrahierten Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen. Diese Instrumente sind für den Aktienhandel üblich. Optionen werden jedoch auch für andere Märkte wie Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen verwendet.

Call- und Put-Optionen sind zwei Arten von Aktienoptionen, die sich auf das Recht zum Kauf bzw. zum Verkauf der Vermögenswerte beziehen. Optionsverträge werden als Absicherungsstrategie gegen risikobehaftete Positionen eingesetzt und ermöglichen dem Trader eine optionale Marktorder, die es ihm erlaubt, vorhergesagte Verluste aus einem anderen Handel auszugleichen.

Allerdings erfordern sie angesichts der Komplexität der Optionen eine sorgfältige Analyse und Abwägung, da sie auf Spekulationen und Vorhersagen beruhen.

FAQ

Wie funktionieren Optionsverträge?

Optionsverträge geben Händlern das Recht, finanzielle Vermögenswerte zu einem bestimmten Preis und Datum zu kaufen oder zu verkaufen. Am Fälligkeitstag des Kontrakts kann der Trader die genannte Auftragsart ausführen und davon profitieren, wenn seine Preisprognose richtig ist.

Wie viel kann man bei einem Optionsvertrag verlieren?

In den meisten Fällen sind die Verluste des Traders durch den für die Prämie des Kontrakts gezahlten Preis begrenzt. Anleger zahlen, um das Recht zu erhalten, Aktien zu kaufen/verkaufen, anstatt den Preis des zugrunde liegenden Wertpapiers zu zahlen.

Ist der Verkauf von Optionen profitabel?

Die Verkäufer von Optionskontrakten profitieren von den Prämien, die sie für den Verkauf der Kontrakte erhalten. Außerdem profitieren sie, wenn der aktuelle Marktpreis nicht mit dem festgelegten Ausübungspreis übereinstimmt und der Käufer der Option Verluste erleidet.

Warum Optionen anstelle von Aktien kaufen?

Optionen sind billiger als Aktien, und die meisten Prämien kosten Cent oder ein paar Dollar im Vergleich zu einem Aktienkurs. Wenn die Preisvorhersagen richtig sind, profitiert der Trader außerdem vom weiteren Kauf oder Verkauf der Basiswerte.

Ein vielseitiger Autor in einem breiten Spektrum von Konzepten, insbesondere in den Bereichen Web3, FinTech, Krypto und weiteren aktuellen Themen. Ich widme mich der Erstellung ansprechender Inhalte für verschiedene Zielgruppen, die aus meiner Leidenschaft für das Lernen und die Weitergabe meines Wissens entstehen. Ich bin bestrebt, jeden Tag zu lernen und komplexe Konzepte in verständliche Inhalte zu entmystifizieren, von denen jeder profitieren kann.

Mehr lesenLinkedin

Korrekturleser

Tamta Suladze

Tamta ist eine in Georgia ansässige Content-Autorin mit fünf Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über globale Finanz- und Kryptomärkte für Nachrichtenagenturen, Blockchain-Unternehmen und Kryptounternehmen. Mit einem Hochschulhintergrund und einem persönlichen Interesse an Krypto-Investitionen ist sie darauf spezialisiert, komplexe Konzepte in leicht verständliche Informationen für neue Krypto-Investoren aufzuschlüsseln. Tamtas Texte sind sowohl professionell als auch nachvollziehbar und stellen sicher, dass ihre Leser wertvolle Einsichten und Kenntnisse gewinnen.

Mehr lesenLinkedin
Aktie

In this article

A versatile writer in a wide range of concepts, specifically in Web3, FinTech, crypto and more contemporary topics. I am dedicated to creating engaging content for various audiences, coming from my passion to learn and share my knowledge. I strive to learn every day and aim to demystify complex concepts into understandable content that everyone can benefit from.

Read MoreLinkedin

Proofreader

Tamta Suladze

Tamta is a content writer based in Georgia with five years of experience covering global financial and crypto markets for news outlets, blockchain companies, and crypto businesses. With a background in higher education and a personal interest in crypto investing, she specializes in breaking down complex concepts into easy-to-understand information for new crypto investors. Tamta's writing is both professional and relatable, ensuring her readers gain valuable insight and knowledge.

Read MoreLinkedin
Share

What are Options Contracts?

Medium
Reading time

Trading in the financial markets entails comprehending various tools and ways to make money. While the most straightforward way is to buy and sell after a product’s price increases, alternatives exist to cope with the market dynamics, such as options, futures and other derivatives.

Options contracts are commonly used to capitalise on the potential of some of these financial instruments, utilising experience and speculations in predicting future prices of tradable securities, such as stocks, bonds, Forex currencies, commodities, and cryptos.

As simple as an option contract may sound, there are several types and strategies to trade them. So, what is an option agreement, and what benefits does it bring? Let’s explain in detail.

Key Takeaways

  1. Options are financial contracts involving two parties agreeing to trade particulate assets at an agreed price and date.
  2. The options contract states the expiration date, strike price and order type to buy or sell the mentioned asset.
  3. Call options give the traders the right to buy the contracted securities at the given price.
  4. Put options give the traders the right to sell the contracted securities at the given price.

What is an Option Contract?

Options are trading agreements between two parties concluding the right to buy or sell a given asset at a predetermined price on a particular date. Thus, when a trader enters into an option agreement to buy stocks, the initial price, future price and date of execution are stated in the contract.

The trader has the right and not the obligation to exercise their option upon the mentioned date.

Understanding the terminologies is crucial to comprehend what an option agreement is, such as the strike price (asset price at execution date), intrinsic value (the difference between the strike price and real market price) and in-the-money (when the executed option contract is profitable). Out-of-the-money is a term also used to describe a losing option contract.

how options trading works

How Options Markets Work

Options financial instruments are used to speculate on the future price action of a specific asset and lock on a particular price and date to trade the product, be it buying or selling.

Let’s say you buy option contracts for asset A that cost $90 per unit, but you expect the market price to increase to $100. By the expiration date, if the stock price rises to $105, you can exercise your right to buy at the strike price and sell the asset for $105, gaining a profit of $5.

The intrinsic value of the above buy call option example is $5. However, if the market declines and the asset price drops below $100, you have the right not to execute the contract and avoid excessive losses.

Call vs Put Options

Call and put options are two types of executing these contracts. However, they do not oblige the involved parties to buy/sell the subject instrument. 

A call option refers to a trader’s right to buy the underlying asset(s) at the predetermined value (strike price). Therefore, a call option is more valuable when the market price increases.

Put options refer to the trader’s right to sell the underlying asset(s) at the strike price on the execution date, which is similar to short selling. When the market declines, the put options become more valuable because the trader can buy securities at a lower price.

American vs. European Options

American and European options refer to the time of order execution. Thus, European contracts require exercising the right to buy/sell an asset on the expiration date. On the other hand, American contracts entail that options can be exercised anytime between the agreement and expiration dates.

American types of contracts usually come with a higher premium payment because the right to execute one’s option earlier carries some value, making them more appealing option types.

american vs european options

Types of Option Contracts

Option contract types can be understood as call and put (buy vs sell). However, since each of them can be used to open or close a market position, we can explain them as the following 4 types of options. 

Buy-to-Open (BTO)

Buy-to-open gives the investor the right to enter a long trade, whether as a call or put. In other words, the trader can open a market position where they buy or sell the underlying asset.

For example, if a trader is bullish about the stock ABC, they would prefer BTO these shares, as they speculate on a potential price surge, allowing them to sell later when the price hits a return point.

Sell-to-Open (STO)

Sell-to-open gives the investor the right to enter a short trade because they are bearish about given shares. Therefore, they enter into an agreement to sell the subject asset on (or before) the expiration date, allowing them to buy later at a lower value and profit from the price difference.

However, this is a risky strategy because if the market surges unexpectedly, the trader needs to buy the underlying securities at the market value from the original lender.

Buy-to-Close (BTC)

Buying to close refers to exiting a short position previously exercised as sell-to-open options. If a trader enters an options contract to sell specific securities, they would need – in most cases – to wait for the maturity date before executing the order, or they can initiate buy-to-close options to offset the STO contract.

Buy-to-close works like a hedging strategy to mitigate losses for the trader if the market moves adversely.

Sell-to-Close (STC)

The sell-to-close options contracts are used to close a trader’s long position. When the investor buys a buy-to-open contract, they can wait for the expiration date to claim ownership of the subject asset.

However, if the market moves in an undesirable direction, the trader may mitigate losses by entering a sell-to-close option and taking profits from this contract to offset losses from the buy-to-open contract.

Why Trade Options

With the growth of electronic trading platforms and the plethora of brokerage and financial services, options trading is becoming more affordable compared to OTC trading or other instruments. Therefore, options trading offers the following advantages.

options trading benefits
  • Lower risks: Options contracts do not oblige the trader to execute the stated order, accommodating for unexpected volatility or price action.
  • Lower prices: Traders do not have to pay the stock price when choosing an option contract. Instead, they pay the premium fee, which consists of the intrinsic value and other market factors that come much cheaper than buying the share itself.
  • Higher gains: Since options have lower costs, the potential returns are higher if the market moves as the trader expects. In fact, the trader initially pays for the right to enter the agreement rather than the asset’s full purchase price.
  • Hedging strategy: Besides the portfolio diversification features options provide, they serve as a hedge against losing positions or unexpected price actions, especially in European contracts that require waiting for the contract expiration date.

Options trading can be traced back to 1872, when an American financier, Russell Sage, established OTC call and put options, which was an unstandardised and illiquid market in the US.

Fast Fact

Options in Stock Trading

Options are used as an alternative to directly investing in stocks and purchasing shares. These contracts are easier to get around and manage since they are more affordable and are associated with fewer complexities of asset ownership transfer.

Options Versus Shares

Options entail purchasing the right to trade a particular stock. Therefore, instead of paying the entire share price, investors are charged with the contract premium paid, which usually comes at a fraction of the market value.

Assume you are trading Apple stock options; entering an option agreement associated with this asset would cost cents or a few dollars per share rather than the market price, let’s say, $100.

If the trader pays 30 cents ($0.30) per share in the options contract with a strike price of $110 and the stock price increases to $112, the trader can exercise their call option and buy the underlying stock.

The investor can then sell the shares according to the current market price of $112 and earn a profit of $2 per share, netting $1.70 per share after spending $0.30 per share.

stocks vs options

How to Trade Options: Step-by-step Guide

Due to the individuality of options contracts, they require a different approach and careful analysis in choosing the right stocks and executing the right order. Here’s how you can trade stocks with options.

Step 1: Opening an Options Trading Account

Brokerage websites and trading platforms dedicate separate accounts for options trading, which is usually allowed for proficient individuals who have hands-on experience and a few years of activity.

Options trading is recommended for those who have a proven trading history or sufficient time to keep track of market dynamics and make timely decisions. Brokers usually conduct a careful screening before opening an options trading account, ensuring that a trader is fully aware of the associated risks and required capital.

Step 2: Choose The Right Assets

The next step is to select the assets that require hedging or coverage for being risky. This does not mean entering an option agreement with every traded security. However, options work like insurance for highly unpredictable market positions, such as volatile stocks or leverage trades.

Selecting the options contract type relies on the predicted price action. Thus: 

  • If you expect prices to increase, buy call options or sell put options.
  • If you expect prices to decrease, buy put options or sell call options.
call and put options

Step 3: Analyse The Market

Remember that options contracts give you the right to buy or sell a particular asset without being obligated to. Therefore, this tool enables you to cover up any expected losses you might have on another trade.

Carefully analyse the available options contracts by evaluating the offered strike price against the predicted market movements. Ideally, with call options, you want the expected market price to exceed the strike price by the premium fees to make a profit.

Conversely, if you choose put options, the potential market price must be less than the strike price, allowing you to profit from short-selling the underlying assets.

Step 4: Identify The Contract’s Timeframe

Determine the contract expiration date you are comfortable with. Options contracts may extend from days to weeks, months or years. Short-term options are risky because securities do not have enough time to fluctuate or reach the wanted strike price.

Therefore, long-term contracts are preferable for beginner and average traders, giving them more time and flexibility to exercise their options and track the market.

Pros and Cons of Options Trading

As mentioned before, options trading comes with some challenges, especially if the market moves unpredictably. Let’s find out what the risk of a call option is and what benefits they provide.

pros and cons of options contracts

Advantages

  • Financial losses are limited to the contract premium payment, which is usually a fraction of the stock price since you are buying the right trade buy/sell rather than paying the stock price.
  • Requiring less hassle and procedures than actually buying and trading shares.
  • Options can be practised on a wide range of trading strategies according to the contract type and the underlying asset nature.

Disadvantages

  • Options can be complicated to grasp, making them a suitable choice for experienced traders.
  • Margin requirements for opening the options account vary and can be costly depending on the contract type.

Conclusion

Options are financial instruments that give the trader the right to buy or sell the contracted securities. These tools are common for stock trading. However, options are used for other markets, such as commodities, Forex and cryptocurrencies.

Call and put options are two types of stock options, referring to the right to buy and sell the assets, respectively. Options contracts are used as a hedging strategy against risky positions, allowing the trader an optional market order that allows them to offset predicted losses from another trade.

However, they require careful analysis and consideration, given the complexity of options, as they rely on speculations and predictability.

FAQ

How do options contracts work?

Options contracts give traders the right to buy or sell financial assets at a specified price and date. On the contract expiration date, the trader can execute the mentioned order type and benefit if their price prediction is correct. 

How much can you lose on an option contract?

In most cases, the trader’s losses are capped by the price paid for the contract’s premium. Investors pay to obtain the right to buy/sell stocks rather than paying the price of the underlying security.

Is option selling profitable?

Option contract sellers benefit from the premium fees paid to them for selling the contracts. Furthermore, they benefit if the prevailing market price does not match the specified strike price and the option’s call buyer incurs losses.

Why buy options instead of stocks?

Options are cheaper than stocks, and most premiums cost cents or a few dollars compared to one share price. Additionally, if the price predictions are right, the trader benefits from further buying or selling the underlying assets.

A versatile writer in a wide range of concepts, specifically in Web3, FinTech, crypto and more contemporary topics. I am dedicated to creating engaging content for various audiences, coming from my passion to learn and share my knowledge. I strive to learn every day and aim to demystify complex concepts into understandable content that everyone can benefit from.

Read MoreLinkedin

Proofreader

Tamta Suladze

Tamta is a content writer based in Georgia with five years of experience covering global financial and crypto markets for news outlets, blockchain companies, and crypto businesses. With a background in higher education and a personal interest in crypto investing, she specializes in breaking down complex concepts into easy-to-understand information for new crypto investors. Tamta's writing is both professional and relatable, ensuring her readers gain valuable insight and knowledge.

Read MoreLinkedin
Share