In diesem Artikel

Ein erfahrener Texter mit umfassendem Finanzhintergrund und einem Gespür für die Erstellung zugänglicher, faszinierender und wertvoller Inhalte. Ich entmystifiziere die Welt von Fintech und Krypto, indem ich ansprechende Inhalte in diesem Bereich produziere. Ich glaube, dass jedes komplizierte Konzept, jede Idee und jede Methodik auf verständliche und spannende Weise präsentiert werden kann, und es ist meine Aufgabe, bei jedem neuen Thema diesen Weg zu finden. Ich fordere mich ständig heraus, Inhalte zu produzieren, die für die Zielgruppe einen unverzichtbaren Wert haben und es den Lesern ermöglichen, immer komplexere Ideen zu verstehen, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Mehr lesenLinkedin

Korrekturleser

Tamta Suladze

Tamta ist eine in Georgia ansässige Content-Autorin mit fünf Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über globale Finanz- und Kryptomärkte für Nachrichtenagenturen, Blockchain-Unternehmen und Kryptounternehmen. Mit einem Hochschulhintergrund und einem persönlichen Interesse an Krypto-Investitionen ist sie darauf spezialisiert, komplexe Konzepte in leicht verständliche Informationen für neue Krypto-Investoren aufzuschlüsseln. Tamtas Texte sind sowohl professionell als auch nachvollziehbar und stellen sicher, dass ihre Leser wertvolle Einsichten und Kenntnisse gewinnen.

Mehr lesenLinkedin
Aktie

Was ist eine IOC-Order?

Medium
Reading time

Die Welt des Handels ist oft von einer zeitnahen und schnellen Ausführung abhängig. Zahlreiche Geschäfte sind im luftleeren Raum großartig, könnten aber unrentabel werden, wenn das Zeitfenster der Gelegenheit verstreicht. Um verpasste Gelegenheiten zu verhindern, wurden daher mehrere wichtige Handelsmechanismen eingeführt, die es den Tradern ermöglichen, Aufträge automatisch an Zeitlimits zu knüpfen und die Ausführung ungünstiger Geschäfte zu kontrollieren. 

Die IOC-Order gehört zu den besten Handelsmechanismen, die automatisch eine Limit-Order setzen und es dem Händler ermöglichen, den Limitpreis effektiv zu bestimmen und sich in dem sich ständig verändernden Handelsumfeld sicher zu fühlen. Dieser Beitrag erörtert, wie die IOC-Limit-Order funktioniert und wie man sie in praktischen Handelssituationen am besten einsetzt. 

Wichtigste Erkenntnisse

  1. Die IOC-Order ist eine von mehreren automatisierten Handelsaufträgen mit bestimmten Voraussetzungen.
  2. IOC-Orders werden sofort mit vollem oder teilweisem Volumen ausgeführt. Wenn die Bedingungen auch nur teilweise nicht erfüllt werden, wird der Auftrag vollständig storniert.
  3. IOC-Limit-Orders können gewünschte Preise angeben, während IOC-Marker-Orders auch dann ausgeführt werden, wenn der gewählte Vermögenswert sehr gefragt ist.

Verständnis des Konzepts der Immediate- oder Cancel-Order

Characteristics of IOC Orders

Das oben genannte IOC-Akronym steht für eine Immediate or Cancel (IOC) Order. Mit dieser automatischen Bedingung können Trader festlegen, dass ihr bevorzugter Handel sofort ausgeführt werden soll. Andernfalls wird die Order ebenfalls sofort storniert. Diese Vorbedingung reduziert das Risiko der Marktexposition und ermöglicht es den Tradern, die Vermögenswerte erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen. Die IOC-Order ermöglicht diese Strategie, indem sie mit Order-Matching-Engines verknüpft ist und die verfügbaren Angebote auf dem Markt sofort identifiziert. 

Die IOC-Order stammt aus der umfangreichen Familie der zeitkritischen Orders, einschließlich Fill-or-Kill, All-or-None und Good-Till-Cancelled-Orders. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von IOC-Orders besteht darin, dass sie teilweise erfüllt werden können, während die meisten anderen Mechanismen darauf abzielen, den gesamten Auftrag auszuführen oder ihn ganz zu stornieren. 

IOC vermeidet dieses Alles-oder-Nichts-Prinzip und eignet sich am besten für Trader, die zumindest einen Teil ihrer gewünschten Transaktion behalten und das Geschäft auch bei einer Teilausführung abschließen möchten.

Die Limit-Order vs. Market-Order

IOC-Orders können in Limit-Orders und Markt-Orders unterteilt werden. Bei der ersten können die Trader einen Preis angeben, zu dem sie das Geschäft abschließen möchten, während die zweite darauf abzielt, die Vermögenswerte zum bestmöglichen Marktpreis zu erhalten. Während bei der IOC-Limit-Order ein höherer Grad an Entscheidungsfreiheit bei der Festlegung eines Limitpreises besteht, ist es bei der IOC-Market-Order viel wahrscheinlicher, dass sie umgehend ausgeführt wird. 

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, welche Option die bessere ist, und Trader sollten ihre individuellen Umstände berücksichtigen, wenn sie entscheiden, welche Option sie wählen. 

Limit Order and Market Order Differences

Was ist der beste Zeitpunkt für eine IOC-Order?

IOC-Orders eignen sich am besten für umfangreichere Transaktionen, die termingerecht ausgeführt werden sollen. Sowohl Käufer als auch Verkäufer auf einem Handelsmarkt möchten ihre Strategien zu einem bestimmten Preis ausführen. Die Preise schwanken naturgemäß auf den meisten Märkten, und IOC-Orders begrenzen die Möglichkeit des Kaufs oder Verkaufs von Aktien zu einem unerwünschten Preis. 

Wenn Trader X zum Beispiel 10.000 Aktien von Apple Inc. zu einem bestimmten Preis kaufen möchte, stellt die IOC-Order sicher, dass alle Aktien, falls vorhanden, zu genau diesem Preis gekauft werden. Andernfalls wird der Teil oder manchmal auch der gesamte Auftrag storniert. Auf diese Weise verlieren die Trader kein Geld durch Wertveränderungen während der Handelszeiten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Preis eines Vermögenswerts mitten am Tag ändert. Ohne die IOC-Orders könnten Trader am Ende Vermögenswerte zu einem überbewerteten Preis besitzen oder sie zu einem unterbewerteten Kurs verkaufen. IOC-Orders verhindern diese unglücklichen Szenarien und geben den Tradern die Möglichkeit, ihre Strategien zumindest teilweise auszuführen. 

Schließlich sind IOC-Orders für aktive Trader hervorragend geeignet, um während der täglichen Handelssitzungen automatische “Erinnerungen” zu setzen. Angenommen, Trader X hat Strategien zum Verkauf oder Kauf von 20 Aktien auf mehreren Märkten. Bei der manuellen Ausführung kann man leicht den Überblick verlieren und vergessen, Aufträge zu stornieren, die nicht mehr erwünscht sind. IOC-Orders können diese Aufgabe erheblich erleichtern und das Risiko menschlicher Fehler beim Handel verringern.

Die Beliebtheit von IOC-Orders nimmt proportional zur Volatilität der Handelsmärkte zu. Natürlich sind IOC-Orders im Bereich der Kryptowährungen aufgrund der ihnen innewohnenden Preisschwankungen am beliebtesten.

Wesentliche Fakten

Praktische Anwendungen der IOC-Order

Stellen wir uns zwei Szenarien vor, in denen wir die IOC-Limit- und Market-Orders nutzen. Im ersten Szenario nehmen wir an, dass wir mit Aktien von Apple Inc. handeln und eine Limit-Order für 10.000 Aktien zu 200 $ aufgeben. Der Markt bietet derzeit den Angebotspreis für 500 Aktien von Apple Inc. zu einer Bewertung von 202 $ an. Die automatische Limit-Order wird die gesamte Order aufgrund der Preisdifferenz stornieren. 

Wenn wir dagegen mit einer Market-Order handeln und alle anderen Dinge gleich bleiben, werden die 500 Aktien von Apple Inc. gekauft, und der Rest der Order wird storniert, wenn sie nicht sofort ausgeführt wird. Obwohl der Preis etwas anders ist, werden bei der Market-Order-Variante des IOC vorrangig Aktien zu einem Preis gekauft oder verkauft, der stark nachgefragt wird. 

Best Applications for Limit and Market Orders

Welche der oben genannten Maßnahmen trifft am ehesten auf Ihr Handelsregime zu? Nun, das hängt von den Marktbedingungen in Ihrem Handelssektor ab. Der Aktienmarkt zum Beispiel, vor allem die Nische mit etablierten Werten, gibt den Markt-Orders den Vorrang. 

Diese Unternehmensaktien weisen geringere Kursschwankungen auf, und es ist in der Regel rentabel, sie zu kaufen, selbst wenn der Marktpreis etwas höher ist als ursprünglich gewünscht. Dasselbe gilt für den Devisenmarkt aufgrund seiner enorm hohen Liquidität. 

Andererseits sind Märkte mit geringer Liquidität und hoher Volatilität weniger nachsichtig und können die Preise von Vermögenswerten dramatisch beeinflussen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einem Sektor wie der Kryptowährung satte 10 % Kursschwankungen auftreten. In solchen Fällen würde selbst das bestmögliche Geschäft zu einem erheblichen Verlust führen. In dieser Situation sind Limit-Orders sehr viel besser geeignet. 

Fill- oder Kill-Order vs. Immediate- oder Cancel-Order

Wie bereits erwähnt, sind IOC-Orders nur eine einzige Option in einer großen Familie von zeitabhängigen Transaktionsmechanismen. Die Fill-or-Kill-Order ist eine weitere weit verbreitete Strategie, die häufig mit der IOC-Order verwechselt wird. Sowohl Fill-or-Kill- als auch IOC-Orders haben die Gemeinsamkeit, dass sie sofort ausgeführt werden. Allerdings muss die FOK-Order im Gegensatz zur IOC-Order vollständig ausgeführt werden, um eine Stornierung zu vermeiden. 

FOK Order Characteristics

Die FOK-Alternative eignet sich für Händler, die einen Alles-oder-Nichts-Ansatz verfolgen oder auf den Handel mit großen Vermögensmengen setzen. Diese Vorgehensweise ist vor allem auf Märkten mit engen Spreads und Preisschwankungen von Vorteil, wo der größte Gewinn durch den Verkauf oder Kauf großer Volumina erzielt wird. 

Unter solchen Bedingungen macht es keinen Sinn, einen kleinen Teil der Aktien zu kaufen, da sie zu keinen nennenswerten Gewinnen führen werden. Da der Grund für die Orderstornierung bei der FOK-Order jedoch genauer spezifiziert ist, sinkt die Ausführungswahrscheinlichkeit im Vergleich zur IOC-Strategie drastisch. 

Abschließende Überlegungen

Die IOC-Order ist ein praktisches Hilfsmittel im Werkzeugkasten des Traders. Es gibt zahlreiche Szenarien, in denen IOC-Orders Anleger vor unvorhersehbaren Preisverschiebungen und Marktvolatilitätseffekten bewahren können. Um die Möglichkeiten der IOC-Order optimal nutzen zu können, müssen Sie jedoch Ihre spezifischen Handelsanforderungen und Marktbedingungen kennen. Sowohl Market-Order- als auch Limit-Order-Varianten haben ihren besonderen Nutzen, und wie bei jedem anderen Handelskonzept ist es wichtig, den Unterschied zu kennen. 

Ein erfahrener Texter mit umfassendem Finanzhintergrund und einem Gespür für die Erstellung zugänglicher, faszinierender und wertvoller Inhalte. Ich entmystifiziere die Welt von Fintech und Krypto, indem ich ansprechende Inhalte in diesem Bereich produziere. Ich glaube, dass jedes komplizierte Konzept, jede Idee und jede Methodik auf verständliche und spannende Weise präsentiert werden kann, und es ist meine Aufgabe, bei jedem neuen Thema diesen Weg zu finden. Ich fordere mich ständig heraus, Inhalte zu produzieren, die für die Zielgruppe einen unverzichtbaren Wert haben und es den Lesern ermöglichen, immer komplexere Ideen zu verstehen, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Mehr lesenLinkedin

Korrekturleser

Tamta Suladze

Tamta ist eine in Georgia ansässige Content-Autorin mit fünf Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über globale Finanz- und Kryptomärkte für Nachrichtenagenturen, Blockchain-Unternehmen und Kryptounternehmen. Mit einem Hochschulhintergrund und einem persönlichen Interesse an Krypto-Investitionen ist sie darauf spezialisiert, komplexe Konzepte in leicht verständliche Informationen für neue Krypto-Investoren aufzuschlüsseln. Tamtas Texte sind sowohl professionell als auch nachvollziehbar und stellen sicher, dass ihre Leser wertvolle Einsichten und Kenntnisse gewinnen.

Mehr lesenLinkedin
Aktie

In this article

An experienced copywriter with a deep financial background and a knack for producing accessible, fascinating and valuable content. I demystify the world of fintech and crypto by producing engaging content in this field. I believe that every intricate concept, idea and methodology can be presented in an understandable and exciting way, and it is my job to find that way with every new topic. I constantly challenge myself to produce content that has indispensable value for its target audience, letting readers understand increasingly complex ideas without breaking a sweat.

Read MoreLinkedin

Proofreader

Tamta Suladze

Tamta is a content writer based in Georgia with five years of experience covering global financial and crypto markets for news outlets, blockchain companies, and crypto businesses. With a background in higher education and a personal interest in crypto investing, she specializes in breaking down complex concepts into easy-to-understand information for new crypto investors. Tamta's writing is both professional and relatable, ensuring her readers gain valuable insight and knowledge.

Read MoreLinkedin
Share

What is an IOC Order?

Medium
Reading time

The world of trading is often dependent on time-sensitive and prompt execution. Numerous deals are great in a vacuum but could become unprofitable if the window of opportunity passes by. So, several crucial trading mechanisms have been implemented to prevent missed opportunities, allowing traders to automatically set orders on time limits and control the execution of unfavourable deals. 

The IOC order is among the best trading mechanisms that automatically set a limit order, letting traders decide the limit price effectively and feel safe in the ever-evolving trading environment. This article will discuss how the IOC limit orders function and how to best apply them in practical trading situations. 

Key Takeaways

  1. IOC order is one of several automated trading orders with specific preconditions.
  2. IOC orders are executed immediately with full or partial volumes. If conditions are not met even partially, the order is completely cancelled. 
  3. IOC Limit orders can specify desired prices, whereas IOC marker orders are still executed if the selected asset is in high demand. 

Understanding the Concept of Immediate or Cancel Order

Characteristics of IOC Orders

The IOC Acronym stated above stands for an Immediate or Cancel (IOC) Order. This automated condition allows traders to specify that their preferred trade should be executed immediately. Otherwise, the order will also be cancelled immediately. This precondition reduces market exposure risks and enables traders to purchase the assets only at a specified date. The IOC orders make this strategy possible by being linked to order-matching engines and promptly identifying the available offers on the market. 

The IOC order stems from the extensive family of time-sensitive orders, including fill-or-kill, all-or-none and good-till-cancelled orders. The primary distinction of IOC orders is that they can be fulfilled partially, whereas most other mechanisms aim to execute the entire order or cancel it altogether. 

IOC avoids this all-or-nothing principle and is best suited for traders who wish to retain at least a part of their desired transaction and finalise the deal even with a partial execution.

The Limit Order vs Market Order

IOC orders can be divided into limit orders and market orders. The former allows traders to specify a price at which they wish to finalise the deal, whereas the latter aims to retrieve the assets at the best possible market price. While the IOC limit order grants higher degrees of choice to set a limit price, the IOC market order is much more likely to be executed promptly. 

There is no obvious answer as to which option is superior, and traders should consider their unique circumstances when deciding which option to choose. 

Limit Order and Market Order Differences

What is The Best Moment to Use an IOC Order?

IOC orders are best suited for more significant transactions to be fulfilled on time. Both buyers and sellers in any trading market wish to execute their strategies at a specified price. The prices naturally fluctuate in most markets, and IOC orders limit the possibility of purchasing or selling shares at an undesired price. 

For example, if trader X wishes to purchase 10,000 shares of Apple Inc. at a specific price, the IOC order will ensure that all shares, if any, will be bought at that exact price. Otherwise, the portion, or sometimes the entire order, will be cancelled. This way, traders will not lose any money from asset value changes during the trading hours. 

It is not uncommon to see an asset price change in the middle of the day. Without the IOC orders, traders might end up owning assets at an overvalued price or selling them at an undervalued quote. IOC orders prevent these unfortunate scenarios and give traders the chance to execute their strategies at least partially. 

Finally, IOC orders are outstanding for active traders to set automatic “reminders” during everyday trading sessions. Suppose trader X has strategies to sell or purchase 20 stocks across several markets. In the case of manual execution, it is easy to lose track and forget to cancel orders that are no longer desirable. IOC orders can significantly assist in this task and reduce the risk of human error in trading. 

The popularity of IOC orders rises proportionally to the volatility of trading markets. Naturally, IOC orders are the most popular in the crypto field due to their inherent price fluctuations. 

Fast Facts

Practical Applications of the IOC Order

Let’s imagine two scenarios where we utilise the IOC limit and market orders. In the first scenario, suppose we are trading with Apple Inc. stocks and placing a limit order on 10,000 shares at $200. The market currently provides the offer price on 500 Apple Inc. stocks at a $202 valuation. The automatic limit order will cancel the entire order due to the price difference. 

On the other hand, if we trade with a market order and keep all other things equal, the 500 Apple Inc. shares will be purchased, and the rest of the order will be cancelled unless filled immediately. Although the price is slightly different, the market order variation of the IOC prioritises purchasing or selling shares at a price that is in high demand. 

Best Applications for Limit and Market Orders

Which of the actions mentioned above most applies to your trading regiment? Well, it depends on the market conditions in your trading sector. For example, the stock market, more prominently the niche with well-established stocks, heavily prioritises the market orders. 

These corporate stock assets have smaller price fluctuations, and it is generally profitable to purchase them even if the market price is slightly higher than initially desired. The same is true for the forex market due to its massive high liquidity. 

On the other hand, lower liquidity and high volatility markets are less forgiving and could swing asset prices dramatically. It is not uncommon to see a whopping 10% price shift in a sector like cryptocurrency. In such cases, proceeding even with the best possible deal would lead to a significant loss. In this situation, limit orders are much more applicable. 

Fill or Kill Order vs Immediate or Cancel order

As discussed above, IOC orders are just a single option in a large family of time-sensitive transaction mechanisms. The Fill-or-Kill order is another prevalent strategy that is often interchanged with the IOC order. Both fill-or-kill and IOC orders share the similarity of being executed immediately. However, unlike the IOC order, the FOK must be filled entirely to avoid cancellation. 

FOK Order Characteristics

The FOK alternative is suitable for traders that have an all-or-nothing approach or capitalise on trading with large asset quantities. This approach is beneficial primarily in markets with tight spreads and price variations, where the most profit is made by selling or buying large volumes. 

In such conditions, it doesn’t make sense to purchase a small portion of shares since they will not lead to any significant profits. However, since the order cancel reason is more specified with the FOK order, the likelihood of execution reduces dramatically compared to the IOC strategy. 

Final Takeaways

The IOC order is a handy tool in the trader’s toolbox. There are numerous scenarios where IOC orders can save investors from unpredictable price shifts and market volatility effects. However, it is crucial to understand your specific trading needs and market conditions to make the most out of IOC order capabilities. Both market order and limit order variations have their particular uses, and, as with every other trading concept, it is crucial to know the difference. 

An experienced copywriter with a deep financial background and a knack for producing accessible, fascinating and valuable content. I demystify the world of fintech and crypto by producing engaging content in this field. I believe that every intricate concept, idea and methodology can be presented in an understandable and exciting way, and it is my job to find that way with every new topic. I constantly challenge myself to produce content that has indispensable value for its target audience, letting readers understand increasingly complex ideas without breaking a sweat.

Read MoreLinkedin

Proofreader

Tamta Suladze

Tamta is a content writer based in Georgia with five years of experience covering global financial and crypto markets for news outlets, blockchain companies, and crypto businesses. With a background in higher education and a personal interest in crypto investing, she specializes in breaking down complex concepts into easy-to-understand information for new crypto investors. Tamta's writing is both professional and relatable, ensuring her readers gain valuable insight and knowledge.

Read MoreLinkedin
Share